Startseite
Begrüßung
die Pfarrei von A-Z
Aktuelles
Gottesdienstordnung
Wichtiges in Kürze
Rund um die Kirche
Rund ums Pfarrhaus
Die "Hauptamtlichen"
Gruppen und Gremien
Termine
Auf ein Wort ...
Fotos und Berichte
Kontakt / Impressum
Verweise
Gästebuch
... das Wetter

 


Katholische Frauengemeinschaft

Rückblick Generalversammlung
Am 19. Oktober 2023 fand unsere Generalversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes statt. Gewählt wurden unsere neue erste Vorsitzende Elke Morguet, die von Christine Müller als neue zweite Vorsitzende unterstützt wird. Karin Gier wurde als neue Kassiererin gewählt und Anke Campagna erneut als Schriftführerin. Wir, der neue Vorstand, danken herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.
 

1. Vorsitzende:  Elke Morguet

2. Vorsitzende:

Cristine Müller

Schatzmeisterin: 

 Karin Gier

Schriftführerin:

Anke Campagna
   
   

Saarbrücker Zeitung 20.03.2023: Theatergruppe löst sich auf

Generalversammlung vom Sonntag, den 10. Oktober 2021
Am 10. Oktober 2021 wurde in der Generalversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen.
1. Vorsitzende: Maria Luxenburger
2. Vorsitzende: Elke Morguet
Schatzmeisterin: Brigitte Peifer
Schriftführerin: Anke Campagna
Kassenprüferinnen: Carmen Essler und Malies Ernst
Beisitzerinnen: Silvia Gries, Karin Gier, Maritta Ratzel, Waltraud Schmitt und Ute Zöllner

 

—> zu den Bildern von den Aktivitäten der Frauengemeinschaft

 

100 Jahre katholische Frauengemeinschaft
Jubiläum am 24. April 2010

Die katholische Frauengemeinschaft unserer Pfarrei hat allen Grund stolz zu sein. Die Gemeinschaft kann nämlich auf ihr hundertjähriges Bestehen zurückblicken. In diesen Jahren war die Unterstützung der Pfarrei im sozialen, caritativen und religiösen Bereich stets erklärtes Ziel dieser Gemeinschaft; die Pflege der Geselligkeit war aber auch selbstverständlich.

Erste Vorsitzende des unter Pastor Albert Raber gegründeten Vereins war Rosina Frisch. Ihre Nachfolgerin wurde Elisabeth Weiß, geb. Wilhelm. Schon kurze Zeit nach der Gründung erfreute sich der Frauen- und Mütterverein eines regen Zuspruchs, schon bald zählte er über 300 Mitglieder. Über 34 Jahre stand dann Anna Wilhelm, geb. Becker, im Bekanntenkreise „Becker Anna" genannt, der Gemeinschaft der katholischen Mütter vor. Im Jahre 1960 würdigte Dechant Franz Schöneberger anlässlich des 50-jährigen Bestehens in grundsätzlichen Ausführungen die Bedeutung der Frauen- und Müttergemeinschaft im Leben der Pfarrei. 1973 übernahm Erika Hassel, geb. Speicher, die Leitung der Gemeinschaft. Christl Stiefenhofer, geb. Lorson, führte seit 1998 die Frauengemeinschaft (aktuellen Vorstand siehe unten).

Auch in der jüngsten Zeit war die Gemeinschaft in vielen Bereichen engagiert. Erwähnt seien unter anderem die Unterstützung und Finanzierung bei Anschaffungen und Restaurierungen im kirchlichen Bereich. Die Anschaffung der „Anna-Glocke“ des neuen Geläutes in der Pfarrkirche und eines der neuen Kirchenfenster gehen auf das Konto dieser Frauen. Dank der Spendenfreudigkeit der rund 450 Mitglieder wurden auch Mittel für die Tsunami-Opfer aufgebracht; die Betroffenen der Oderüberschwemmung erfuhren Unterstützung, aber auch an in Not geratene Wadgasser Familien wurde gedacht. Die Unterstützung deutscher Priesterkandidaten darf nicht vergessen werden. Auch die „Betreuung“ der Marienkapelle auf dem Glockenberg liegt in der Obhut der Frauengemeinschaft. Wallfahrten, Krankenbesuche, Betreuung an Einkehrtagen, Adventsfeiern, Mitwirken bei den Altentagen der Gemeinde und das Engagement bei den Pfarrfesten prägen ebenso das Bild einer lebendigen Frauen- und Müttergemeinschaft wie Ausflugsfahrten und die geselligen Veranstaltungen wie die karnevalsfrohen „Bunten Abende" unter Beteiligung der fidelen Theatergruppe unter der bewährten Leitung von Karin Gier.
Heribert Pfeiffer

Siehe hier auch Artikel aus Saarbrücker Zeitung vom 20.04.2010

Der Festtag anlässlich des 100jährigen Bestehens wurde am Samstag, dem 24. April, um 18.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche eingeleitet. Die gesangliche Gestaltung übernahm der Kirchenchor „Cäcilia“. Nach dem Gottesdienst geleitete der Orchesterverein die Festteilnehmer zum „Turnerheim“. Hier stand ein Bunter Abend mit gemütlichem Beisammensein auf dem Programm. Der Kirchenchor Cäcilia, der Männergesangverein 1872, der Orchesterverein und die Theatergruppe der Frauengemeinschaft waren mit dabei.

Hier die Bilder von der Jubiläumsveranstaltung

   

—> weiter zu den Bildern von den Aktivitäten der Frauengemeinschaft


Zurück