auf ein wort . . .

 

 

besinnliches                                nachdenkliches


   „selbstverständlich“ ?
Für die meisten Menschen purer Luxus!

„Wenn ich morgens den Wasserhahn öffne, kommt warmes Wasser heraus, so viel ich will. Ich schalte die Kaffeemaschine ein und in wenigen Minuten habe ich duftenden heißen Kaffee. Ich brauche nur den Kühlschrank zu öffnen und kann Butter, Milch, Käse herausnehmen. Alle zwölf Minuten fährt ein Bus zur Stadtmitte. Während ich warte, kann ich per Handy mit einer weit entfernten Freundin plaudern. Wenn mir was weh tut, kann ich zum Arzt gehen. Jederzeit kann ich Musik hören, die mir gefällt. Ich kann ein Buch kaufen, das mich interessiert. Ich kann weit entfernte Freunde besuchen und in ferne Länder reisen. Abends habe ich ein Dach über dem Kopf und ein warmes Bett. Nichts davon ist selbstverständlich.“ 

 [Ruth Rau]