auf ein wort . . .

 

 

besinnliches                                nachdenkliches


Gedanken über das Scheitern

„Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist“.
[William Somerset Maugham]

*

"Einen Versuch wagen und dabei scheitern bringt zumindest einen Gewinn an Wissen und Erfahrung. Nichts riskieren dagegen heißt einen nicht abschätzbaren Verlust auf sich nehmen - den Verlust des Gewinns, den das Wagnis möglicherweise eingebracht hätte."
[Chester Barnard]

*

„Angst vor dem Scheitern macht dich garantiert kaputt. Du gehst immer brav die Straße entlang, du riskierst nie etwas, du biegst nie in die kleinen Seitenstraßen ein, die du siehst, denn du sagst dir: Verlockend sieht es ja aus, aber ich kenne diese Straße nicht. Ich bleibe lieber hier und laufe schön geradeaus weiter".
[Jack Lemmon]

*

„Kinder und Tiere scheitern ohne bösartig zu werden. Ihr Lebensprinzip ist die problemlose Wiederholung“.
[Wilhelm Genazino]