auf ein wort . . .

 

 

besinnliches                                nachdenkliches

 

ein „unartiges“ Geißlein

 

„Sie waren sieben Geißlein und durften überall reinschauen, nur nicht in den Uhrenkasten; das könnte die Uhr verderben, hatte die Mutter gesagt. Es waren sechs artige Geißlein, die wollten überall reinschauen, nur nicht in den Uhrenkasten; das könnte die Uhr verderben, hatte die Mutter gesagt. Es war ein „unfolgsames“ Geißlein, das wollte überall reinschaun, auch in den Uhrenkasten; da hatte es die Uhr verdorben, wie es die Mutter gesagt. Dann kam der böse Wolf.“ Es waren sechs artige Geißlein, die versteckten sich, als der Wolf kam, unterm Tisch, unterm Bett, unterm Sessel, und keines im Uhrenkasten; sie alle fraß der Wolf. Es war ein „unartiges“ Geißlein, das sprang in den Uhrenkasten, es wusste ja, dass er hohl war; dort hat`s der Wolf nicht gefunden; nur so ist es am Leben geblieben.

Da war die Mutter Geiß aber froh.“

FRANZ FÜHMAN